Presseinformation Kobold Österreich

Bild 01: Eine saubere Atemluft für eine bessere Gesundheit © Vorwerk

Bild 02: Die Filtertüten von Kobold schließen 99.9% der aufgesaugten Partikel ein © Vorwerk

Bild 03: Die FP7 Premium-Filtertüten mit innovativem 3-in-1-System © Vorwerk

Bild 04: Philipp Kammerer, Head of Marketing Vorwerk Österreich © Vorwerk

Internationaler Tag der sauberen Luft

Luft im eigenen Haushalt wird immer schlechter

Wien, 07.09.2023 – Heute, am 7. September, begehen wir zum dritten Mal den Internationalen Tag der sauberen Luft. Jedoch lässt die Bilanz zur Luftqualität wenig Positives erwarten. Die steigenden Temperaturen und die vermehrten Waldbrände, die vom Klimawandel angeheizt werden, tragen zu einer Verschlechterung unserer Atemluft bei. Umso wichtiger ist es daher, die Luft in unseren eigenen vier Wänden so frei wie möglich von schädlichen Komponenten zu halten. Staubsauger, wie die von Kobold unterstützen dabei: die integrierten Staubsaugerfilter haben die Fähigkeit, 99,9 Prozent der aufgesaugten Partikel einzuschließen und dadurch für eine verbesserte Luftqualität zu sorgen.

Einmal gründlich staubgesaugt und trotzdem schwirren – vor allem zum Leidwesen aller Allergiker:innen - die Staubpartikel durch die Luft. Durchatmen im eigenen Zuhause? Keine Chance! Grund dafür sind oftmals schlechte Staubsaugerfilter, die nur den groben Schmutz zurückhalten und die Feinstaubpartikel wieder entweichen lassen. Die TÜV-zertifizierten Premium Filtertüten mit dreifachem Filtersystem von Kobold läuten allerdings ein neues Zeitalter der Staubsaugerbeutel ein und setzen gleichzeitig eine lange Tradition an stets mehrfach geprüften und hochqualitativen Filtertüten fort.

Je sauberer die Luft, desto besser die Gesundheit

Luft gehört ebenso wie Trinkwasser zu den lebenswichtigen Ressourcen. Täglich braucht jede:r einzelne von uns davon ungefähr 12.000 Liter. Die Europäische Union hat den Internationalen Tag der sauberen Luft ins Leben gerufen, um auf die gesundheitlichen Konsequenzen aufmerksam zu machen, die durch Luftverschmutzung verursacht werden. Wenn die Luft verunreinigt ist, erhöht sich das Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen, während gleichzeitig unsere Leistungsfähigkeit abnimmt. "Von besonderer Bedeutung ist es, in unseren eigenen vier Wänden, wo wir essen, leben und schlafen, die bestmögliche Luftqualität zu gewährleisten. Hierdurch geben wir auch unserem Immunsystem die Gelegenheit, eine dringend benötigte Atempause einzulegen", sagt Philipp Kammerer Head of Marketing von Vorwerk Österreich.

Drei Filtersysteme für 1000-mal reinere Luft

Die FP7 Premium-Filtertüten von Kobold haben ein innovatives 3-in-1-System, wodurch die Luft, die der Kobold Staubsauger ausbläst, bis zu 1000-mal sauberer sein kann als die, die wir atmen. Nicht umsonst zertifiziert TÜV Nord die Filterbeutel als „Für Allergiker geeignet“. Der Vorfilter, bestehend aus voluminösen Textilstoff, ist für groben Schmutz zuständig und fängt diesen auf. Die "kleinteiligste" Arbeit übernimmt der Hauptfilter, der 99,99 Prozent aller Partikel und allergieauslösenden Stoffe wie Pollen oder Schimmelpilzsporen im Beutel zurückhält. Bevor die Luft den Staubsauger wieder verlässt, passiert sie noch eine Schicht Anti-Geruchs-Mikropartikel, wodurch schlechte Gerüche aufgenommen und neutralisiert werden.

"Durch unsere Marke Kobold haben wir uns dem Ziel verschrieben, Sauberkeit in Haushalten auf der ganzen Welt zu fördern. Deshalb liegt uns der Internationale Tag der sauberen Luft besonders am Herzen, da er dazu dient, das Bewusstsein für die Problematik der Luftverschmutzung zu schärfen. Im globalen Maßstab betrachtet, genießen wir in Österreich dennoch ein großes Privileg in Bezug auf die Luftqualität. Dies sollten wir einerseits schätzen und andererseits wachsam sein, um sicherzustellen, dass dieser Zustand erhalten bleibt", meint Kammerer.

Die Vorwerk GmbH & Co KG ist ein in Deutschland im Jahr 1883 gegründetes, international agierendes Familienunternehmen. Das Kerngeschäft umfasst die Produktion und den weltweiten Vertrieb von hochwertigen Haushaltsprodukten im Premiumsegment. In Österreich zählt dazu einerseits der Thermomix® – eine multifunktionale Küchenmaschine, die mit zahlreichen Kochfunktionen und Modi sowie mehr als 80.000 integrierten Rezepten auf dem Rezept-Portal Cookidoo® das tägliche Kochen vereinfacht. Andererseits umfasst die Angebotspalette die Raumpflege- und Reinigungssysteme der Marke Kobold. Kobold steht nicht nur für ein rundum sauberes Zuhause, sondern vor allem für Innovation, Qualität und Langlebigkeit. Als Direktvertriebsunternehmen sucht Vorwerk stets den direkten Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden. Dabei stehen die Beraterinnern und Berater im Mittelpunkt der Aktivitäten und fungieren – neben drei Vorwerk Stores und dem Online Shop – als zentraler Dreh- und Angelpunkt der langfristigen Vertriebsstrategie. Österreichweit sind so bereits mehr als 4.500 selbstständige Thermomix® und Kobold Beraterinnen und Berater im Einsatz. Weltweit darf sich Vorwerk über rund 100.000 Beraterinnen und Berater freuen. Vorwerk erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 3,4 Milliarden Euro (2021) und ist in mehr als 60 Ländern aktiv. Nähere Informationen unter www.vorwerk.at

Sophie Harfmann
sophie.harfmann@himmelhoch.at

Bild 01: Eine saubere Atemluft für eine bessere Gesundheit © Vorwerk